erneuerbare Energien

Büroprofil

Meine Werte

In Deutschland werden etwa 35 Prozent der gesamten Endenergie für Gebäude verwendet, vor allem für Heizung und Warmwasser (Quelle: BMWK). Es ist bekannt, dass in Bereichen mit hohem Energieverbrauch auch ein beträchtliches Einsparpotenzial besteht. Dies trifft ebenso auf Gebäude zu, die bisher nur geringfügig oder überhaupt nicht saniert wurden. Zudem lassen sich energieeffiziente Gebäude leichter auf erneuerbare Energien umstellen.

Als Energieberater strebe ich danach, mein Fachwissen und meine Erfahrung im Bereich Immobilienbau dazu zu nutzen, den Klimawandel zu verlangsamen oder Lösungen für den Umgang mit den Auswirkungen des Klimawandels zu finden.

Der Umbau von Gebäuden erfordert nicht nur den Willen zur Veränderung, sondern auch finanzielle Mittel. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten, die zur Verfügung stehen. Bei der Navigation durch dieses Förderdschungel stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

Mein Lebenslauf

  • 1999 Abschluss als Diplom-Bauingenieur, Hochschule für Technik in Stuttgart
  • 2000 – 2004 Bau- und Projektleitung Schlüsselfertigbau, Ed. Züblin AG in Stuttgart
  • 2004 – 2013 Vertrieb und Niederlassungsleiter bei der Goldbeck GmbH, Ulm
  • 2013 – 2020 Geschäftsführer Ingenieurbüro für Brandschutz, Gruner GmbH, Stuttgart
  • 2020 – heute Geschäftsführer Ingenieurbüro für Brandschutz, SIGRA Brandschutz GmbH in Stuttgart, seit Februar 2024 Endress Ingenieurgesellschaft mbH

Qualifikationen

Weitere Informationen finden Sie bei LinkedIn.